Anleitung zum Musteranschreiben
(postalische Bewerbung und Onlinebewerbung)
Alle in Blau dargestellten Textbereiche sind durch individuelle Angaben zu ersetzen. Das Muster ist nur eine Möglichkeit, wie ein Anschreiben gestaltet werden kann. Es gibt auch andere geeignete Gestaltungsmöglichkeiten.
1. Abschnitt:
Hier steht der eigene Name mit der kompletten Anschrift. Eine Telefonnummer, unter der du erreichbar bist, ist hilfreich für eine Kontaktaufnahme und für eventuelle Rückfragen. Bei der Emailadresse solltest du eine Adresse verwenden, welche einen seriösen Eindruck macht. Wenn du mit Word gut umgehen kannst, solltest du diesen Abschnitt in einer Kopfzeile anlegen. Diese kann später dann auch für den Lebenslauf verwendet werden.
2. Abschnitt:
Der zweite Abschnitt ist bei einem Briefumschlag im Sichtfenster sichtbar und sollte komplett durch das Fenster vom Umschlag lesbar sein. Die Ausrichtung kann je nach Drucker etwas unterschiedlich sein. Kontrolliere die Ausrichtung auf alle Fälle. In der ersten Zeile steht der Absender, also deine eigene Adresse. Anschließend folgen die Zeilen für die Anschrift der Firma, bei der du dich bewerben möchtest.
4. Abschnitt:
Das eigentliche Anschreiben beginnt mit der Anrede. Achte auf die korrekte und persönliche Anrede. Im Einleitungssatz soll das Interesse sowie die Eignung für den Beruf überzeugend und kurz beschrieben sein.
Der nächste Absatz beinhaltet deine Erfahrungen wie Unterrichtsfächer, die einem persönlich Spaß machen. Weitere Erfahrungen könnten sein: Projektarbeiten oder AGs in der Schule, Praktika und Ferienjobs.
Im folgenden Absatz nennst und beschreibst du deine Stärken. Hier beschreibst du z.B. wie du in einem Team arbeitest (Teamfähigkeit). Eine weitere Stärke ist z.B. eine schnelle Auffassungsgabe.
Der letzte Absatz beschreibt, was deine aktuelle Tätigkeit ist. Dies könnte die gerade besuchte Schule oder ein Nebenjob sein. In diesem Absatz kannst du auch Interesse an einem Praktikum zeigen.
Im Abschlusssatz schreibst du, dass du dich über eine Rückmeldung freust.
Achtung! „Ich würde…“ ist an dieser Stelle verboten, denn dies ist ein Konjunktiv und du kannst dich doch wirklich darüber freuen, wenn du eine Rückmeldung bekommst.
5. Abschnitt:
Nach der Grußformel folgt die Unterschrift. Darunter der eigene Vorname und der Nachname. Im Textdokument sollte für die handschriftliche Unterschrift mit Vorname und Nachname etwas Platz gelassen werden.
Für eine Onlinebewerbung stellst du deine digitalisierte Unterschrift zwischen Grußformel und Vorname / Nachname.
Muster – Anschreiben Auszubildender
Muster – Anschreiben Student
Anleitung zum Musterlebenslauf
(postalische Bewerbung und Onlinebewerbung)
Alle in Blau dargestellten Textbereiche sind durch individuelle Angaben zu ersetzen. Das Muster ist nur eine Möglichkeit, wie ein Lebenslauf gestaltet werden kann. Es gibt auch andere geeignete Gestaltungsmöglichkeiten. Gezeigt wird ein tabellarischer Lebenslauf. Hier arbeitest du mit der Tabulatortaste, so dass du eine gleichmäßige Aufstellung deiner persönlichen Angaben hast. Ebenso möglich ist die Gestaltung mit einer Tabelle, bei der du die Rahmenlinien ausblendest.
1. Abschnitt:
Der erste Abschnitt ist gleich gestaltet, wie beim Anschreiben. Hier steht der eigene Name mit der kompletten Anschrift. Der Telefonnummer, unter der du erreichbar bist, sowie die Emailadresse. Wenn du mit Word gut umgehen kannst, solltest du diesen Abschnitt in einer Kopfzeile anlegen, wie du es vielleicht schon im Anschreiben gemacht hast. Erstelle eine aussagefähige Überschrift.
Wenn du ein Foto beifügen möchtest, solltest du das Foto in der rechten oberen Ecke platzieren. Das Foto im Lebenslauf rundet deine Bewerbung ab und erweckt einen guten Eindruck. Bei der Verwendung von einem Deckblatt entfällt das Foto an dieser Stelle. Füge das Foto dann im Deckblatt ein.
Wenn du ein Bewerbungsfoto in deinem Lebenslauf einfügen möchtest, solltest du zu einem Fotostudio gehen und dich professionell fotografieren lassen. Verwende keine Fotos, die du selber fotografiert hast oder Bilder aus dem Fotoautomat im Kaufhaus. Das Foto ist deine Visitenkarte und ist der erste Eindruck, den du vermittelst.
Gängige Größen bei Bewerbungsfotos haben eine Breite von 40 – 50 mm und eine Höhe von 50 – 70 mm. Bewerbungsfotos sind meist im Hochformat (Portraitformat). Das Format ist nicht vorgeschrieben, du kannst dein Bild also auch im Querformat einfügen. Verwende jedoch kein quadratisches Bildformat. Möchtest du dein Bewerbungsfoto auf dem Deckblatt platzieren, sollte es eine ungefähre Breite von 66 mm und eine Höhe von bis zu 100 mm haben.
4. Abschnitt:
Der vierte Abschnitt enthält Angaben zu absolvierten Praktika. Die neuesten Informationen stehen immer oben. Die Angaben sollten die Dauer sowie die Berufsbezeichnung des Praktikums beinhalten. Gib außerdem an, bei welcher Firma du das Praktikum absolviert hast. Solltest du in Ferienjobs gearbeitet haben, kannst du diese auch in diesem Abschnitt erwähnen. Sicher hast du für das Praktikum eine Bescheinigung erhalten, die du als Anlage beifügen solltest.
7. Abschnitt:
Der siebte Abschnitt enthält das Datum sowie die Unterschrift. Für eine Onlinebewerbung verwendest du deine digitalisierte Unterschrift. Die Unterschrift steht linksbündig unter deinen persönlichen Angaben in der zweiten Spalte.
Weitere wertvolle Tipps bekommst du auch in den FAQs.
https://topjob-digital.de/faq/